Immunsuppression

Die Immunsuppression wird in der Medizin immer dann angewendet, wenn körperfremdes Gewebe (z.B. Organe) neu verpflanzt wird. Ähnlich wie bei einer Organvertransplantation können auch nach einer Stammzelltransplantation sog. Abstoßungsreaktionen auftreten. Dabei greift das Immunsystem körperfremde Zellen an, weil es diese als Eindringlinge identifiziert. Solche Reaktionen können sehr gefährlich sein und unter Umständen auch lebensbedrohlich. Nach einer Stammzelltransplantation ist es genau umgekehrt: Ein neues Immunsystem befindet sich plötzlich in einem fremden Körper. Wenn also diese Medikamente nicht verabreicht würden, würde das neue Immunsystem alle Zellen des noch fremden Wirtskörpers angreifen.

Immunsuppressiva sind Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Sie sollten zu bestimmten Uhrzeiten eingenommen werden. In meinem Fall hieß das Medikament Sandimmun mit dem Wirkstoff Ciclosporin.

Die übliche Vorgehensweise nach einer Stammzelltransplantation beginnt mit einer hohen Dosis des Medikaments. Mit der Zeit wird die Dosis verringert, bis sich das neue Immunsystem an den Körper angepasst hat.

Wärend der Therapie ist es wichtig, dass ein gewisser Spiegel des Medikaments aufrecht erhalten wird. Dabei spielt der zeitliche Intervall der Einnahme eine große Rolle. In meinem Fall war (und bin) ich so eingestellt, dass das Medikament um 9 Uhr und 21 Uhr eingenommen wird.

Nebenwirkungen (bei mir)

Zu Beginn musste ich 300 mg morgens und 300mg abends einnehmen. Mir wurde häufig schlecht ziemlich genau eine Stunde nach der Einnahme. Diese Übelkeit konnte ich abschwächen, wenn ich vorher etwas gegessen hatte. Eine Scheibe Brot hat meistens schon gereicht.

Zusätzlich hatte (und habe) ich Polyneuropathie (PNP), eine schmerzhafte Nervenschädigung durch Chemotherapie, in den Füßen. Diese geht zwar zurück, aber ist in den letzten Monaten hat dieser Prozess gestoppt. Meine Ärzte meinten, dass die Immunsuppressiva diesen Stopp der Regeneration der Nerven verursachen können.

Praxistipp

Damit keine Dosis vergessen wird, habe ich meine Armbanduhr so programmiert, dass sie mich zu den Uhrzeiten alarmiert. (Andere Patienten haben alternativ ihr Handy programmiert.) Sonst hätte ich schon so manche Einnahme vergessen. Und das kann wirklich gefährlich werden.

Weiterführende Links

Immunsuppression bei Wikipedia

Ciclosporin bei Wikipedia