Kapitelübersicht

1. Frontalaufprall – Die Diagnose Leukämie.

2. Horrorschow – Der Fight beginnt! Die ersten Tage auf der Station.

3. Heldenreise – Der große Check vor der Therapie.

4. Die „Giftmischer“ – Chemotherapien und giftige Medikamente.

5. Unser täglich Krieg – Das Immunsystem – Mein Feind und Helfer.

6. HobbitfüßeProbleme mit Füßen und Beinen stehen Stellvertretend für eine Vielzahl an Nebenwirkungen.

7. Dracula für Fortgeschrittene – Eine Flut an (Blut-)Infusionen sind nötig. Diese werden über eine spezielle Vorrichtung direkt in die Halsvene verabreicht.

8. Zaubertrank – Die Suche nach dem passenden Stammzellspender.

9. Schwarzes Loch – Schon Stephen Hawking wusste: Am Ereignishorizont geschehen seltsame Dinge.

10. Deniz und die Insel  Isolation bedeutet Gefangenschaft. Wie kommt der Kopf damit klar?

Jahresrückblick  – 1 Jahr seit der Diagnose. Ein Rückblick in Bildern.

11. Parallelwelten – Ausflüge aus dem Isolierzimmer.

Externe Effekte – Das Robert Koch Institut hat bedenklich steigende Zahlen in einer umfassenden Krebsstatistik für Deutschland erfasst.

12. 90-60-90 – Nebenwirkungen haben Jo-Jo-Effekte.

13. Mein Hiroshima – Welchen Zusammenhang gibt es zwischen  meiner Strahlentherapie und Hiroshima?

14. Neuinstallation – Endlich! Der Tag der Stammzelltransplantation!

15. Gevatter TOD – Wenn der Sensenmann dreimal klopft.

16. Engel in Weiß – Sie sind rund um die Uhr für einen da und sie kämpfen ihren eigenen Kampf.

17. Die Kasse schlägt zurück – Angriffe vom Bürokratie-Todesstern des Kassen-Imperiums müssen abgewehrt werden. 

18. Tour de Löhr – Doping mit EPO, wie einige Spitzensportler – nur bei mir war es ganz legal.

Botschafter der Schattenarmee – Es tobt ein unsichtbarer Krieg in Deutschland, der viele Opfer fordert. Einige der Kämpfer haben sich getroffen und kämpfen nun gemeinsam.

Blut ist Leben! – Ein Aufruf zum Blutspenden. Es rettet Leben!

19. Körper versus Geist – Die Wissenschaft sagt, dass der Geist keinen Einfluss auf den Körper hat. In diesem Kapitel erfahre ich am eigenen Körper das Gegenteil!

20. Tiefenbohrung ins Knochenmark – Bei einer Leukämie muss regelmäßig das Knochenmark kontrolliert werden, damit die Ärzte sehen, was da drin vor sich geht, wie die Chemo anschlägt und ob die Leukämie weg bleibt oder wieder kommt.

21. Ist Sport Mord? – Sport und körperliche Betätigung können das Rückfallrisiko bei Krebs und Leukämie reduzieren.

22. Bonuszeit –  Von der Entdeckung einer neuen inneren Kraft, eines neuen Lebenswillens und die wertvolle Lebenszeit.

23. Per Anhalter durch die Reha – Über einen depressiven Roboter namens Marvin und meiner Begegnung mit seinem Spiegelbild in der Realität.